Das wilde Reitervolk der Dothraki bezeichnet ihren Anführer als „Khal“ (seine Anführerin als „Khaleesi“). Drogo ist ein starker Krieger, der noch nie im Kampf besiegt wurde, was auch durch seinen langen Zopf symbolisiert wird, der noch nie gekürzt wurde (dies wäre ein Zeichen der Niederlage im Kampf). Er heiratet (zunächst gegen deren Willen) die Targaryen-Prinzessin Daenerys, welche ihm durch ihren Bruder, Viserys zugespielt wurde, nicht ohne Hintergedanken. Viserys möchte mit Drogos Khalasar (Horde) den eisernen Thron und die Herrschaft über die sieben Königslande zurück gewinnen.
Die Figuren von Dark Horse zeichnen sich grundsätzlich durch hohen Detailreichtum aus.Sie sind zwischen 18 und 21 cm hoch (mit Ausnahme von Tyrion und Arya) und bestehen aus PVC. Sie sind nicht beweglich, entsprechen also eher Statuen.
Khal Drogo ist eine imposante Erscheinung und deutlich größer als die anderen Figuren von Dark Horse, was anatomisch korrekt ist. Besonders sticht – neben dem fantastisch gestalteten Gesicht – die hervorragende Bemalung ins Auge, die auch die blauen Kriegsstreifen auf dem Oberkörper perfekt wiedergibt. Drogo kommt mit einem Messer und dem gefürchteten „Arakh“, eine Art Sichel. Letztere ließ sich leider trotz unterschiedlicher Versuche nicht sinnvoll in seine Hand geben, was leider zu Punktabzug führt.